Seit dem 26.08.2007 sind wir Partner des VfL Wolfsburg
Mit 17 weiteren Teilnehmern traf ich mich um 12:45 Uhr vor der VW Arena. Nach der Begrüßung durch H. Briskorn vom VfL wurde das Projekt vorgestellt. Nach einer Stadionbesichtigung mit Kabinen, VIP etc. bekamen wir  unsere Partner Urkunde vom VfL und sahen uns noch das Spiel der Wölfe gegen Schalke 04 an. Hier ein paar Auszüge des Work Shops. Alle weiteren Info´s findet ihr in der VfL-Ecke im Sportheim.

Fortbildungen

Über die angebotenen Fortbildungen können Trainer in Niedersachsen Ihre Übungsleiterlizenz verlängern. Dazu muss das durch die Fortbildung erworbene Zertifikat beim Kreislehrwart eingereicht werden.
Dies gilt zurzeit noch nicht für Trainer in Sachsen-Anhalt. Lehrer und Trainer der Partner nehmen zusammen an den Fortbildungen Teil. Das Programm ändert sich jährlich, wobei im Jahr zweimal zwei Termine angeboten werden. Vorzugsweise informiert Ihr Ansprechpartner das Kollegium bzw. die Trainer über die Fortbildungsmöglichkeit.
Dabei spielt die Fachrichtung bei den Lehrern keine Rolle.
Voraussichtlich im Frühjahr 2008 wird es zusätzlich eine Fortbildung im Bereich des Vereinsmanagements für die Vertreter der Partnervereine geben.

Exkursionen

Zusätzlich zu den angebotenen Führungen und Trainingsbesuchen, bieten wir Kids (ab 10 Jahre) aus Ihren Schulen/Vereinen mit Beginn der Saison 2007/08 die Möglichkeit, eine Pressekonferenz des VfL zu besuchen. Die Einladung erfolgt durch den VfL zu einem festen Termin. Jeder Partner ist zu dieser Pressekonferenz mit zwei Schülern/Jugendspielern und einem Betreuer eingeladen. Im Gegenzug würden wir uns freuen, wenn Sie uns den anschließenden Bericht in Ihrer Schülerzeitung/Vereinszeitschrift für Dokumentationszwecke zur Verfügung stellen könnten.

Peter Rogge